Liebe Besucher!

Ich habe mir eine neue Serie einfallen lassen – bald feiere ich ja mein 10jähriges „Digital-Jubiläum“ und entsprechend viele Fotos haben sich schon auf meiner Festplatte angesammelt, welche ich bis heute nirgendwo gezeigt habe. Eigentlich ist es einem sehr netten Gespräch mit Paleica zu verdanken, dass diese Serie nun entstanden ist – denn erst da ist mir bewusst geworden, dass ich viel zu viel Zeug auf der Platte herumliegen habe, welches wohl keiner mehr zu Gesicht bekommen hätte, weil ich schlichtweg nicht die Zeit habe alle nicht veröffentlichten Fotos aus 10 Jahren irgendwann online zu bekommen… aber die Serie soll das ändern!

Die Idee dahinter ist nun folgende: Am Tag an dem der Beitrag veröffentlicht wird, suche ich aus meinem Archiv ein Foto, welches ebenfalls an diesem Tag entstanden ist. Im konkreten Fall fand ich tatsächlich 2008 Fotos vom Besuch am Bisamberg, wo ich – damals noch mit der Nikon D50 unterwegs, Fotos schoss.

Bin eigentlich nach wie vor erstaunt, wie gut die Qualität ist… man darf die damaligen technischen Mittel nicht vergessen:

– Nikon D50 mit 6mpix Sensor

– Sigma 55-200 „Billig-Zoom“ um 199 EUR (für damalige Objektivpreise SEHR GÜNSTIG!)

Stift KlosterneuburgDas Foto ist vom Bisamberg aufgenommen worden und zeigt das Stift Klosterneuburg bei Wien

Wie findet ihr die Idee und das erste Foto davon?

Update: Menü angepasst – alle Serien-Einträge jetzt via Category-Tag abrufbar:

10 Kommentare
  1. Timon
    Timon sagte:

    Tolle Idee, vor allem wenn man schon so lange unterwegs ist!
    Das Bild ist fabelhaft. In SW strahlt es eine Zeitlosigkeit aus und das Gebäude wirkt dadurch zusätzlich mächtig.

    Gruß Timon

  2. Paleica
    Paleica sagte:

    das foto gefällt mir und die idee finde ich noch besser und on top ist definitiv, dass ich dich dazu inspiriert habe 🙂 ich bin gespannt, was du alles zeigst und welche schätze sich auf deiner festplatte verstecken 🙂

  3. Alex
    Alex sagte:

    Hallo Michael,

    die Idee ist super 🙂
    Ich hätte jetzt erwartet, dass du immer ein (oder mehrere) Foto(s) von vor 10 Jahren postest.
    Heute wäre also eines vom 23.05.2003 dran 🙂

    Gruß,
    Alex

  4. Michael
    Michael sagte:

    Hi Alex!

    Das geht schwer, weil ich ja nicht jeden Tag Fotos gemacht hab – da hätt ich nen ordentlichen Kamera-Verschleiß gehabt 😉

    Also die Idee ist relativ simpel – was fotografierte ich am heutigen Tag vor [x] Jahren… je nachdem was ich halt so finde… und was auch herzeigbar ist…

    da ich im Regelfall nur zum Wochenende, an Feiertagen oder im Urlaub fotografierte, kann es natürlich Tage geben, wo ich kein einziges Mal in 10 Jahren fotografierte… aber soweit ichs überblicken kann, kommt das relativ selten vor – und da eher in den Wintermonaten, wo ich generell weniger aktiv bin…

    Mal schauen was das wird… ist auf jeden Fall etwas, was man länger machen kann… wenn ich meinen 80er feier werd ich posten „ja damals… als i no jung war… da hat man die Kamera noch um den Hals hängen gehabt und nicht in der Brille eingebaut“…

    80? Was red ich – das könnt schon bald soweit sein, Stichwort Google Glass ^^

    lg Michael

  5. Jörg S.
    Jörg S. sagte:

    Nette Serie, da hast du ja was vor. Ich habe auch tausende von Bildern hier rumliegen (seit 1998 digital), ich bin mir aber nicht sicher ob ich die zeigen möchte oder muss, oder soll, ….

    LG, Jörg

  6. Rewolve44
    Rewolve44 sagte:

    Eine tolle Idee und ein sehr gutes Foto wenn man bedenkt mit welchen Objektiv es gemacht wurde.

    Lg,
    Rewolve44

  7. Luiza
    Luiza sagte:

    …bewundernswert, wie sich alle an diese Tage erinnern. Ich bin froh wenn ich Weihnachten nicht verschlafe:-)
    Aber die Serie ist eine tolle Idee. Wünsche Dir viel Erfolg beim graben:-)

  8. Marina
    Marina sagte:

    Super Idee, musste schmunzeln, den sowas ähnliches hatte ich auch schon angefangen. Aber nur auf meiner Festplatte. 🙂
    Finde ich spannend. Zu sehen, wie sich alles entwickelt hat in 10 Jahren.
    Bei meinem Rückblick ist mir aufgefallen, dass ich immer wieder an Orte zurück kehre, wo ich tolle Fotos gemacht habe. 🙂
    Gruss Marina

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

drei × drei =