, ,

die Wand und ihre Bezwinger – Hohe Wand 2013|3x3x3 Teil II

Während sich mein erster Teil der Serie dem Himmel auf der Hohen Wand widmete, werfen wir im zweiten Teil einen Blick in die Wand selbst, genauer gesagt beleuchtet dieser Teil der Serie die Klettersteige und ihre Kletterer.

Auch hier sind viele Fotos entstanden, ich möchte euch die besten Drei zeigen. Da die Hohe Wand immer wieder kleinere Vorsprünge hat, kann man wunderbar auf benachbarte Kletterrouten sehen und dank entsprechendem Teleobjektiv (Nikon 70-300) extrem nahe an die Protagonisten heranzoomen – als wär man selbst in der Wand.

Ich hoffe euch gefallen diese – wie ich finde – spektakulären Einblicke in die Wand.

an der Felsklippe entlang

Hier ist nichts getrickst oder nachbearbeitet, einzig die Felsen sind nachgeschärft, um die Struktur besser hervor zu heben – die Route führt tatsächlich an einer Art Felsvorsprung entlang – links und rechts davon der Abgrund – und unter einem natürlich auch.

Was mir an diesem Foto besonders gefällt: man spürt richtig die Konzentration und Anspannung, die der Kletterer rüber bringt. Das Farbspiel mit den leblos-grauen Felsen, dem neonorangenen Kletterer und dem grünen Wald im Sonnenlicht tragen ihr übriges dazu bei, dass das Foto sehr dramatisch herüber kommt.

Die Wand hinauf

Dies ist mein Favorit dieser Serie. Allein schon die Felsformation mit ihrer Struktur, ihren Löchern und dem daraus resultierenden Lichtspiel (Tipp: für die volle Auflösung den Textlink klicken!) ist beeindruckend.

Und dann finden sich mitten in diesem Felsen zwei Menschen, die sich daran versuchen, diese Stelle zu bezwingen.

Hier sieht man dann erst, wie klein doch der Mensch ist und wie „großartig“ die Natur sein kann.

aus dem dunklen Tal senkrecht nach oben

Dieses Foto entstand, als ich am Skywalk stand (siehe Teil 1), direkt unter der Plattform befindet sich eine Kletter-Route, welche fast senkrecht hinauf führt.

Für diese Aufnahme entschied ich mich das Foto in S/W zu halten, da die ganze Wand an dieser Stelle sehr schattig war und daher von vorn herein wenig Farben vorhanden waren. Weiters finde ich, dass die S/W-Gestaltung besser die Tiefe zur Geltung bringt, welche man dort am Skywalk hautnah zu sehen bekommen hat. Man könnt hier fast glauben die beiden Kletterer versuchen aus dem dunklen „Schlund“ im Hintergrund zu entkommen… 😉

So, das war Teil II meiner kleinen Serie – ich hoffe euch gefallen die Fotos und ihr schaut Morgen wieder vorbei. Spektakuläre und daramatische Aufnahmen haben wir hinter uns – zum Abschluss der Serie möchte ich noch ein paar nette, niedliche Fotos herzeigen – Rund um die Tierwelt der Hohen Wand 🙂

Alle TEILE im Überblick:

 

 

6 Kommentare
  1. Alex
    Alex sagte:

    Hallo Michael,

    deine „Hohe-Wand-Serie“ gefällt mir echt gut. Wieder 3 super Fotos! Schade, dass es nur 3 Teile gibt 🙁

    Ich bin schon auf morgen gespannt 🙂

    Gruß,
    Alex

  2. Timon
    Timon sagte:

    Hallo Michael,
    dieser Teil gefällt mir sehr gut. Da ich ab und zu auch klettern bin, gefallen mir die Felsen außerordentlich gut. Die Struktur ist wunderschön. Der Farbkontrast zu den Bergsteigern ist super und Bildausschnitt, der ja bei Felsen schwierig ist einzufangen, perfekt gewählt. Toll toll toll 😉

    Gruß Timon

  3. Michael
    Michael sagte:

    Hi!

    Danke – wennst mal in Österreich bist, kannst ja mal vorbei schauen in der Hohen Wand – der Besuch ists wert 😉

    @Alex: Ich hab derzeit eh mehr Fotos, als ich herzeigen kann… ich denk da wird noch die ein oder andere Mini-Serie dabei raus schauen 😉

Trackbacks & Pingbacks

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

vier × eins =