,

26|DREIZEHN – Dunkelheit

Die Aufgabe „Dunkelheit“ des Fotoprojekts 26|13 war gar nicht so einfach umzusetzen, als ursprünglich gedacht.

Das Foto sollte auf jeden Fall dunkel, düster und mit wenig Licht gestaltet werden. Bei den meisten Versuchen scheiterte ich schlichtweg an zuviel Licht oder dass das Foto zwar dunkel, aber doch relativ „freundlich“ bzw. „angenehm“ wirkte.

Das Foto, welches mir am meisten zusagte, war die Ablichtung von unserem Dachboden mit einem alten, verstaubten Wäscheständer. Der Lichteinfall des Dachfensters auf die konturreiche alte Mauer trägt ihr übriges dazu bei, dass das ganze düster und dunkel wirkt. Damit das ganze farblich entsprechend kühl rüberkommt, wurde statt schwarz/weiss auf ein kühles blau/weiss gesetzt.

 

Ich hoffe, dass euch das Foto gefällt 🙂

Flickr-Beitrag

Fotogruppe 26|13

8 Kommentare
  1. Jörg S.
    Jörg S. sagte:

    Hi Michael,

    Deine Umsetzung finde ich sehr gelungen. Die Reduzierung auf auf monochrome Töne und die blaue Färbung heben die Stimmung perfekt hervor.

    Gruß
    Jörg

  2. Alex
    Alex sagte:

    Hallo Michael,

    ich schließe mich dem Jörg da an. Die kühle Färbung passt perfekt!
    Das trifft das Thema echt super!

    Gruß,
    Alex

  3. Rewolve44
    Rewolve44 sagte:

    Für mich mit einer der gelungensten Umsetzungen, ein fantastisches Foto wo man richtig die Dunkelheit sehen aber genug noch zu erkennen ist.

    Lg,
    Rewolve44

  4. MiTi
    MiTi sagte:

    Hi!

    Vielen Dank für die positiven Feedbacks, freut mich, dass es euch gefällt. 🙂

    lg Michael

  5. Singlemalt76 (Jan)
    Singlemalt76 (Jan) sagte:

    Gruselig,
    auch dieses Bild ist in der Reihe der Bilder: Dunkelheit sehr gelungen. Echt stark und auch hier finde ich: Es kann eine Szene aus einem Gruselfilm sein oder eben ein Foto für einen Krimi…. klasse.
    Grüße singlemalt76

  6. MiTi
    MiTi sagte:

    Hi!

    Vielen Dank nochmals an alle für die positiven Rückmeldungen, hätte jetzt nicht mit so viel positiver Resonanz gerechnet 🙂

    lg Michael

Trackbacks & Pingbacks

  1. Baumloch - das Alternativbild zum Thema Dunkelheit sagt:

    […] setzte sich das andere Foto durch, nichts desto trotz gefällt mir das Foto und denke, dass man das durchaus auch herzeigen […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

5 × 4 =