,

26|DREIZEHN – Stillleben

Die Aufgabenstellung für das Projekt 26/13 lautete dieses mal „Stillleben“ und ich muss zugeben, dass mir dieses Thema überhaupt nicht gelegen ist. Nach mehreren mehr oder weniger schlechten Versuchen sind dann drei Bild-Kandidaten übrig geblieben – zwei davon sind „Klassiker“, also die berühmten Obst-Schalen. Mangels Obst ist aber auch das nicht wirklich großartig geworden, aber immerhin schauts halbwegs bunt aus.

Um zumindest in irgendeiner Form einen kreativen Ansatz reinzubringen habe ich mich dann auf den Werkzeugkasten gestürzt und halbwegs fototaugliche Utensilien herausgekramt. Hier ging ich dann auch weg vom Weitwinkel und hoher Schärfentiefe und nutzte stattdessen das 40mm Makro und Offenblende. Die Idee war es dem Betrachter mitzuteilen: Hier will man ein Bild aufhängen – irgendwann einmal 😉

Da ich meine Fotos immer mit einer gewissen Überdosis an Selbstkritik betrachte, würde mich jetzt sehr interessieren: Wie findet ihr die Fotos? Welches wäre euer Favorit gewesen?

ps: Wie immer: Textlink führt zur Galerie mit EXIF-Daten (dieses mal ohne Geo-Tagging, da bei mir daheim aufgenommen)

Stillleben Versuch 1

Stillleben Versuch 2

Stillleben Versuch 3

6 Kommentare
  1. Jörg S.
    Jörg S. sagte:

    Hallo Michael,

    Deine Wahl wäre auch meine gewesen. Dein Stillleben gefällt mir recht gut und die Idee dahinter kann ich im Bild nachvollziehen. Einwandfrei.

    Servus
    Jörg

  2. Werner
    Werner sagte:

    Sehr ungewöhnlich… aber schön. Vor allem das Spiel mit der Unschärfe. Meine Wahl wäre auch immer die Nummer 3 gewesen.

    Lg,
    Werner

  3. Rewolve44
    Rewolve44 sagte:

    Bin genau der gleichen Meinung wie Jörg, ich finde es auch am besten und es gefällt mir richtig gut.

    Lg,
    Rewolve44

  4. Michael
    Michael sagte:

    Danke! Und schön zu lesen, dass es doch ganz gut angekommen ist 🙂

    lg Michael

  5. Jörg Fischer
    Jörg Fischer sagte:

    Keine Frage, Nr. 3 ist auch mein Favorit, vom Motiv aber vor allem auch von der Technik her gesehen…bin ein absoluter Fan von Tiefenunschärfe

  6. Alex
    Alex sagte:

    Hallo Michael,

    ein Hammer-Stillleben hast du da gezaubert :mrgreen:
    Nr. 3 sieht prima aus. Schön finde ich hier, wie Werner schon schrieb, den Schärfeverlauf.
    Die anderen beiden Stillleben wirken irgendwie nicht. Ich kann dir aber nicht sagen, warum das so ist.

    Gruß,
    Alex

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

fünfzehn + vierzehn =